Schneider Digital e. K.
Externe Marketingabteilung erfolgreich etabliert
„Früher sind wir mit einem Mitarbeiter im Marketing sowohl von der Kapazität als auch von der Kompetenz oft an unserer Grenzen gestoßen. Heute übernimmt LEAD als externe Marketingabteilung unseren kompletten Marketing-Mix. Von der Pressearbeit über Medienkonzeption, Text und Gestaltung bis hin zur Web-Programmierung erhalten wir alles aus einer Hand – flexibel, professionell und schnell.“
Josef Schneider, Geschäftsführer Schneider Digital e.K., www.schneider-digital.com
Public Relations – Ziele unserer Kunden
- Nachhaltige und massive Steigerung der Medienpräsenz durch die Entwicklung und Umsetzung von globalen PR-Strategien und Maßnahmen
- Maximierung der positiven Publicity und langfristige Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marken Ihres Produktportfolios
- Reichweitesteigerung durch flankierende Media-Strategien mit Anzeigenkampagnen und kontinuierliche Optimierung der Media/PR-Effizienz
Maßnahmen und Erfolge
- Auf- und Ausbau eines aktiven Presse-Netzwerkes von über 100 Fachmagazinen aus der Produktionsindustrie, europaweit, mit sehr guten persönlichen Kontakten zu Fachredakteuren.
- Verfassung, Platzierung und Veröffentlichung von über 300 Pressemeldungen, Produkt- und Fachberichten, bei zugleich stark optimiertem Mediabudget.
- Aktiver Testimonial- und Referenzkundenaufbau mit über 50 realisierten Anwenderberichten und Customer-Success-Stories in ganz Europa.
Schneider Digital Public Relations – Praxisbeispiele
Event-Marketing – Ziele unserer Kunden
- Steigerung von Quantität und Qualität von Messe-Leads im Rahmen des primären Marketingzieles der Neukundengewinnung
- Forcierung der Face-to-Face-Communication und des direkten und persönlichen Vertriebes
- Stärkung der Positionierung im Markt und Verbesserung des Brandings
- Erschließung neuer Zielgruppen und Märkte
Maßnahmen und Erfolge
- Planung und komplette Durchführung von über 50 Messeauftritten für unsere Kunden auf folgenden nationalen und internationalen Fachmessen:
- Komplette Planung, Organisation Koordination und Erfolgskontrolle von jährlich ca.10 Messeauftritten mit Standflächen von 30 bis 150 qm, einem Messeteam von bis zu 30 Mitarbeitern und bis zu 1.000 Messekontakten
- Entwurf und Kreation eines neuen innovativen Messekonzeptes mit komplett neuem Design, und Layout
- Durchführung von Veranstaltungen zur Stammkunden-Bindung (Anwenderforen, Workshops, Wiesn-Event)
- Aktive Beteiligung an Fach-Kongressen z.B. VDMA-Events, Hermle-Hausausstellung, ERP-Tage, Ingersoll Hausmesse, Deutscher Manufacturing Gipfel Montreux usw.
- Durchführung von Praxis-Seminare zur Neukundengewinnung in den jeweiligen Vertriebsgebieten
Schneider Digital Event-Marketing – Praxisbeispiele
Direct-Marketing – Ziele unserer Kunden
- Gezielte direkte Neukundengewinnung und Zielgruppen-Erschließung
- Bindung und Aktivierung von Stammkunden durch Up- und Cross-Selling-Maßnahmen
- Ausbau vertriebsunterstützender Maßnahmen
Maßnahmen und Erfolge
- Umsetzung einer mehrstufigen globalen Image-Kampagne zur Neukunden-Gewinnung per Post
- Durchführung von Online-Direktmarketingkampagnen und E-Mailing-Newslettern mit Responsequoten bis 5%.
- Durchführung von Online-Direktmarketingkampagnen und E-Mailing-Newslettern mit Responsequoten bis 5%.
Schneider Digital Direct-Marketing – Praxisbeispiele
Online-Marketing – Ziele unserer Kunden
- Verbesserung der Sichtbarkeit im Internet in Suchmaschinen
- Steigerung der Anzahl von Online-Anfragen/Web-Leads
- Erhöhung der Konvertierungsrate Besucher-Anfragen auf den Internetseiten
Maßnahmen und Erfolge
- Umsetzung eines komplett neuen Internetauftrittes auf Basis des Content-Management-Systems Typo3, Realisierung international in acht verschiedenen Sprachen mit Anbindung an ERP und Einbindung eines professionellen Übersetzungs-Workflows.
- Steigerung der Besucherzahl auf den Internetseiten um durchschnittlich 30% durch die Entwicklung und Umsetzung einer Suchmaschinen-Marketing Strategie zur gezielten Neukunden-Gewinnung
- Steigerung der Online-Anfragen um 50% durch die Verzahnung der einzelnen Online-Marketing-Maßnahmen und Vernetzung mit klassischen Marketingaktivitäten
- Steigerung der Besucherzahl auf den Internetseiten um durchschnittlich 30% durch die Entwicklung und Umsetzung einer Suchmaschinen-Marketing Strategie zur gezielten Neukunden-Gewinnung
- Steigerung der Online-Anfragen um 50% durch die Verzahnung der einzelnen Online-Marketing-Maßnahmen und Vernetzung mit klassischen Marketingaktivitäten
Schneider Digital Online-Marketing – Praxisbeispiele
Ziele unserer Kunden
- Verbesserung der Markenprägung und eines homogenen Erscheinungsbildes nach Außen
- Vermittlung weltweit gleicher Marketingbotschaften, in allen Ländern, in allen Sprachen
- Unterstützung der Vermittlung zentraler Unternehmenswerte und der Positionierung
Maßnahmen und Erfolge
- Entwicklung eines komplett neuen Unternehmensauftrittes mit Corporate-Design und Corporate-Identity, von Logo und Geschäftsausstattung, Medien und Werbemittel über den Internetauftritt bis hin zum Messekonzept
- Weiterentwicklung von Unternehmenspublikationen und Kommunikationsmitteln (Medien, Broschüren, Anwender- und Fachberichte, Flyer, Geschäftsausstattung und Präsentationen). Optisches Re-Design und Optimierung der Kommunikationsmittel ab 2010
- Weiterentwicklung von Unternehmenspublikationen und Kommunikationsmitteln (Medien, Broschüren, Anwender- und Fachberichte, Flyer, Geschäftsausstattung und Präsentationen). Optisches Re-Design und Optimierung der Kommunikationsmittel ab 2010